Der  Arbeitsstundenlohn beträgt 80,-€ netto

 

                 Getriebe Bearbeitungen & Teile  zuzüglich MwSt.

 

Wer von euch Big Flat, Knuckle, Pan oder Shovelfahrer kennt das nicht, " tropfende Getriebe".

HD Vier Gang Getriebe sind ein halbes Jahrhundert gebaut worden. Sie sind stabil und zuverlässig, wenn da nicht das ständig ölen wäre. Das Öl tritt am Antrieb aus drei verschiedenen Gründen aus,

aber wir können  durch  zwei Umbaumaßnahmen & einer Bearbeitung bei Bedarf Abhilfe schaffen, damit Ihr

endlich keine Ölflecken mehr unter der Harley habt!!!

 

1.)

"THE CURE" MAIN DRIVE GEAR DICHTKIT FÜR 4-GANG BIG TWIN

Die Montage eines  von mir speziell entwickelten zweiteiligen 4. Gang Spacer aus Edelstahl, der mit einem Verfahren gegen Abrieb & Kaltverschweißen gehärtet wurde. Der zusätzlich montierte O-Ring aus Viton verhindert dauerhaft, dass Öl zwischen den Spacer und dem 4.Gangrad austritt.

Der Spacer kann im  eingebauten Zustand des Getriebes getaucht werden, er liegt hinter dem Antriebsritzel und dem Simmerring.  

Preis: 54,- bis 61,-€ je nach Bj. für den kompletten Kit  zuzüglich  5,-€ Versicherter Paket Versand

 

Inhalt des Spacer-Kits:

* detaillierte Einbauanleitung

* HD.M.G.I. Spacer-Scheibe

* HD.M.G.I. Spacer-Hülse

* HD.M.G.I. Viton-O.-Ring

* Korkring  OEM 35231-36

* Simmerring OEM 35230-39

* Winkelkeil OEM 35175-38

* Sicherungsblech für Antriebsritzel Mutter OEM 35216-36

 

2.)

 Eine weitere Schwachstelle ist die 4.Gang Messing-Buchse im 4. Gang Rad.

Selbst bei korrekter Einpassung der Buchse zur Welle ist dies das erste was verschleißt, das zeigt sich üblicherweise am Dichtring des 4.Gangrades wenn Öl austritt. Hier kann ich Abhilfe schaffen indem ich das 4.Gangrad auf zwei speziellen Rollenlagern der Firma INA USA  umrüste (wie bei einer EVO).

Diese Bearbeitung kann  nur im zerlegten Zustand erfolgen.

Preis: Umbau  incl. Material 202,-€

(Die Hauptwelle darf nicht verschlissen sein, andernfalls muss Sie auch ersetzt werden .

 

3.)

Das 4.Gang Lager zwischen dem Gehäuse & dem 4.Gang Rad hat durch verschleiß zu viel Laufspiel und muss unter Verwendung von   Übermaß Lagertonnen  gehont werden .

Diese Bearbeitung kann nur im zerlegten Zustand erfolgen.

Preis: Bearbeitung 62,-€

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Sonstige Arbeiten am 4.Gang Getriebe

 

4 Gang Buchse wechseln und auf Maß honen 50,-€

Kickerdeckelbuchsen wechseln & auf Maß honen 40,-€

Getriebegehäuse Glasperlstrahlen, Gewinde nachschneiden, Hochdruck reinigen 80,-€

Versiegeln der Stehbolzen von innen 25,-€

 

 

weitere Bearbeitungspreise auf Anfrage.

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Hier seht Ihr das mit Nadellagern umgebaute 4.Gang Rad .

             

 THE CURE"

MAIN DRIVE GEAR DICHTKIT FÜR  4-GANG BIG TWIN

 Dieser von mir konstruierte zweiteilige

 Spacer, ermöglicht es, den Viton O.Ring ohne Beschädigungen zu montieren.

Die 3 Teile werden in Reihenfolge nacheinander auf das 4.Gangrad geschoben

( O.Ring vorher einfetten).

 

Abbildung zeigt Spacer von 1937 bis früh 1977

ersetzt OEM 35171-37

 

 

 

 

 

 

 

INSTANDSETZUNG EINES         RACHET TOP GETRIEBES

73er  4 Gang Getriebe vor der Instandsetzung

ein Blick ins Innere

zerlegtes Getriebe in der Teilewaschmaschine

nach dem reinigen wird vermessen & begutachtet

schadhafte Teile die durch neue ersetzt werden

Nach dem Glasperlstrahlen zu sehender Riss

auch hat das Getriebe schadhafte Gewinde am Kickerdeckelflange

Gehäuse schweißen

zugeschweißte Gewindelöcher  am Kickerdeckelflange

geschweißter Primaryflange

nach der Bearbeitung

nach der Bearbeitung

Löcher gebohrt & 5/16 UNC Gewindebuchsen gesetzt

vermessen des Lagersitzes und des 4.Gangrades um die Lagertonnenstärke & das Honmaß zu ermitteln

fertig gehonter Lagersitz

ausdrehen des Gangrades bis auf 0,10 mm vor dem Endmaß

Gangrad auf Endmaß fertig honen

einpressen der zwei Hochwertigen Nadellager

fertig umgebautes 4.Gangrad

Teile zurück aus der Verzinkerei

tauschen der Schaltgabeln

komplettes Getriebe vor dem Zusammenbau

setzen der Stehbolzen

anschließende Versiegelung der Stehbolzen von innen

nachschneiden der Gewinde

Rest folgt die Tage!